Leben in Köthen - wohnen bei der WGK

Städtebaulicher Planungswettbewerb

Die Wohnungsgesellschaft Köthen mbH hat in Kooperation mit den Köthener Wohnstätten eG und der Stadt Köthen (Anhalt), gefördert durch das Ministerium für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt einen städtebaulichen Wettbewerb für eine Teilfläche in der Rüsternbreite auf den Weg gebracht.

Hintergrund dafür bilden der stetige Bedarf nach Wohnbauflächen und die Erkenntnis des hohen Entwicklungspotenziales der freien Flächen zwischen der Anhaltischen Straße, der Lelitzer Straße, der Straße An der Rüsternbreite und der Krähenbergstraße. Das Gesamtareal besitzt eine Fläche von ca. 17 ha und ist überwiegend im Eigentum der beiden Köthener Wohnungsunternehmen.

Ziel des Wettbewerbes ist es, die Ausarbeitung eines städtebaulichen Rahmenplans und der nachfolgenden Bauleitplanung einschließlich aller damit verbundenen Landschafts- und Umweltplanungen an einen der Preisträger zu vergeben.

Aus 23 Büros wurden 15 Teilnehmer ausgewählt. Dieses reichten entsprechende Wettbewerbsbeiträge ein. Begleitet wurde dieses Verfahren durch ein unabhängiges Preisgericht.

Im Rahmen der Ausstellungseröffnung am 10.06.2022 in der Homöopathischen Bibliothek in der Wallstraße 48 erfolgt die Bekanntgabe der Preisträger und deren Arbeiten, welche anschließend bis zum 25.06.2022 – zu den Zeiten, wie im Bild unten angegeben – ausgestellt werden. Begleitet wurde dieses Verfahren durch ein unabhängiges Preisgericht.

Plakat zum städtebaulichen Planungswettbewerb mit den Öffnungszeiten der Ausstellung

WGK-Serviceportal