Leben in Köthen - wohnen bei der WGK

Familienfreundliches Unternehmen 2021

Nachdem uns in den Jahren 2016 und 2018 bereits der Titel „Familienfreundliches Unternehmen“ verliehen wurde, erhielten wir 2021 den Titel erneut.

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie nimmt in unserer Unternehmensphilosophie einen hohen Stellenwert ein. Eine Vielzahl unserer Belegschaft, darunter ein hoher Frauenanteil, hat Kinder im Kita- und Schulalter. Auch die Pflege von Angehörigen muss teilweise gesichert werden. Um diesen Spagat zwischen Beruf und Familie zu meistern, bieten wir neben dem mobilen Arbeiten (Homeoffice) auch verschiedene, individuelle Arbeitszeitmodelle an. Ohne Wenn und Aber bewilligen wir Elternzeit – insbesondere für unsere männliche Belegschaft. Neben finanziellen Unterstützungen im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagement werden Zuschüsse zu den Fahrtkosten oder die Übernahme der Kosten für die Kinderbetreuung gewährt. Des Weiteren wird durch eine betriebliche Altersvorsorge zu einem sicheren Ruhestandseinkommen für die Beschäftigten beigetragen. Eine weitere Säule zur Mitarbeiterzufriedenheit bildet die Sicherstellung der beruflichen und betrieblichen Weiterbildung unter Wahrung der persönlichen Interessen und Anforderungen.