Leben in Köthen - wohnen bei der WGK

30 Jahre WGK – Neues Design

Die Gründung der WGK, damals noch als Wohnungsbaugesellschaft, erfolgte mit Eintragung im Handelsregister am 01. Juni 1991. Eigentlich wollten wir dieses 30jährige Jubiläum gemeinsam mit allen Mietern gebührend feiern. Aufgrund der anhaltenden Pandemie ist es jedoch in diesem Jahr leider nicht möglich. Da die WGK aber 1992 in Wohnungsgesellschaft Köthen mbH umbenannt wurde, planen wir 2022 unser „zweites“ 30stes Jubiläum zu feiern.
Seit fast 25 Jahren firmiert die WGK unter dem bisherigen Logo. Dabei basierten alle Marketingaktivitäten allerdings auf keiner einheitlichen Vorgabe. Dies als Anlass genommen, wurde in der Vergangenheit in mehreren Workshops und Meetings an einer marketingtechnischen Neuausrichtung gearbeitet. Da wir uns der Historie unseres Unternehmens verpflichtet sehen und sich auch das Logo über die Jahre in den Köpfen der Köthener und darüber hinaus festgesetzt hat, sollte hier nur eine Anpassung erfolgen und keine komplette Neugestaltung. Die drei Buchstaben WGK wurden somit in ihrer Erscheinung übernommen, ebenso der Zusatz „Wohnungsgesellschaft Köthen mbH“. Hinzugekommen ist eine auffällige einzigartige Bildmarke, die dem Logo zukünftig ein moderneres Aussehen verleiht und mit ihrer Symbolik unsere tägliche Arbeit veranschaulicht. Das bisherige Grün wurde mit einer zweiten Farbe in einem Verlauf untergebracht, der die Tradition (Grün) und auch die Zukunft (Blau) des Unternehmens und der Region in und um Köthen widerspiegelt. In Kombination mit einem verbesserten Corporate Design wird sich so in nächster Zeit- passend zum diesjährigen 30. Jubiläum – ein Wandel des Erscheinungsbildes der WGK vollziehen.